Krise als Chance
Immer wieder machen Organisationen, Institutionen, Behörden oder Betriebe die Erfahrung, dass Krisen deutlich offen legen, was in ihrer Einrichtung funktioniert und was nicht. Das bezieht sich auf die Aufbau- und Ablauforganisation, aber auch auf die handelnden Personen.
Die allgemeine Erfahrung zeigt, dass die auf einen bestimmten Unternehmenszweck ausgerichtete Personal- und Organisationsstruktur zwar vordergründig dem Unternehmensziel dienen, dass aber fehlende Vorbereitung und Planung eines Krisenmanagements die unvermeidbaren Auswirkungen einer Krise noch verstärken können.
Auch die Corona-Krise hat so mancher Einrichtung die Defizite bezüglich ihrer Abläufe und Prozesse vor Augen geführt und einen Veränderungsbedarf aufgezeigt.
Führungstraining lohnt sich
Eine Investition in gute Führung und Führungstrainings lohnt sich.
Führung erfordert Führungskompetenz und unterscheidet Führungskräfte von anderen Mitarbeitern. Zu den Führungsaufgaben gehören insbesondere Strukturieren der Aufbau- und Ablauforganisation, Informationsverarbeitung, Planung, Entscheidung, Anordnungen und Kontrolle. Hierbei ist die Führungskraft in der Regel zwischen einer über- und einer untergeordneten Ebene eingebettet und muss mit beiden effizient und vertrauensvoll kommunizieren.
Führen und Entscheiden unter Druck
Aufbauend auf jahrzehntelanger Führungserfahrung sowie dem Führen und Entscheiden in Krisen wurde in der Krafting Akademie ein einzigartiges System des umfassenden Führungskräftetrainings entwickelt. In der Krafting® Methode werden wesentliche Parameter zum Erhalt und der Förderung der mentalen Gesundheit (Mental Health) in ausgewogener Form mit den Methoden der raschen Informationsverarbeitung und Situationsbeurteilung in Krisensituationen (Führungssystem) kombiniert. Entscheidend ist hierbei, dass nicht nur vorgetragen, sondern die Systeme und Methoden auch, bei gleichzeitigem Verlassen der Komfortzone, angewendet und trainiert werden.
Trainieren heißt in diesem Fall durch planmäßige Durchführung eines Programms von vielfältigen aufeinander abgestimmten und zusammenhängenden Übungen die Leistungsfähigkeit steigern.
Durch ein Planspiel mit einer durchgehenden Lageentwicklung über einen längeren Zeitraum und der Notwendigkeit laufend größere und kleinere Entscheidungen, allein und im Team, treffen zu müssen sowie der laufenden Betreuung durch Coaches während des Planspiels werden Methoden der Informationsverarbeitung sowie der Stressbewältigung wiederholt eingeübt.
Hierbei wird die Fähigkeit zum Führen unter Druck gesteigert und die Stressresilienz nachhaltig erhöht.
Unser Angebot trainiert Führungskräfte, unter Druck schnell und effizient zu führen und zu entscheiden.
Als Methode dient eine Simulation mit Rollenspiel- und Planspiel-Elementen, welche den TeilnehmerInnen einen raschen und sicheren Umgang mit den für Entscheidungen relevanten und komplexen Informationen ermöglicht und auch Entscheidungen abverlangt.
Die Simulation beübt eine Gruppe von angenommenen Abteilungsleitern unter Führung von einem oder zwei Geschäftsführern, die die Leitungsorgane einer GmbH mit dem Auftrag der Organisation einer fiktiven Weltmeisterschaft darstellen. Alle Aufgaben beinhalten ausschließlich Elemente aus realen Erfahrungen und werden durch einen Mix von politischen und unternehmerischen Parametern in einer abstrahierten Lage zu einer hohen Komplexität verdichtet, so wie sie Führungskräfte auch im realen Betrieb vorfinden.
Ein Team von Coaches begleitet die Gruppe durch die Simulation und bietet neben Feedback auch individuelle Betreuung.
Ziel
Ziel der Entscheidungsübung ist es, den Teilnehmern ein berufliches Umfeld zu simulieren, in dem laufend Informationen verarbeitet und Entscheidungen getroffen werden müssen. Hierbei kommt in der Simulation der hohen, Stress produzierenden, Dichte an über einen längeren Zeitraum zu bewältigenden Aufgaben eine besondere Bedeutung zu, da Entscheidungen in Krisen meist unter hohem objektiven und subjektivem Druck erfolgen müssen.
Zweck
Durch das Üben von Informationsverarbeitung und Entscheidung unter Druck kann die Fähigkeit zur Problemlösung verbessert werden. Die Kenntnis über eigene Reaktionsmuster unter Druck können in der Folge hilfreich berücksichtigt werden und sind als Referenzerfahrung von besonderem Wert.
Die Entscheidungsübung hilft, die Fähigkeit von Mitarbeitern und Führungskräften zu verbessern, in komplexen Situationen souverän zu reagieren, Aufgaben zielgerichtet zu lösen und belastbare Entscheidungen herbeizuführen.
Ein erfolgreich absolviertes Seminar wird den rascheren Umgang mit Informationen verbessern und das Selbstvertrauen und die Fähigkeit zur Entscheidung und damit die Führungsfähigkeit in Krisen stärken.
(Mag. Herbert Bauer)